Konfirmation

Ort: in Derschlag und Wiedenest

Kontakt: Roland Armbröster

konfi@ekwd.de

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmand*innen bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. In unserer Gemeinde heißt die Konfirmandenzeit kɔnfiˈtyːrə. Die möglichen Konfirmanden des jeweiligen Jahrgangs werden von uns angeschrieben und zusammen mit ihren Eltern zu einem Informationsabend eingeladen. Während der daraufhin startenden „Schnupperphase“, sollen die Jugendlichen ihre Gemeinde durch den Besuch altersgemäßer Angebote unserer Kirchengemeinde besuchen. Mindestens zehn Besuche sind Voraussetzung, sich verbindlich für den einjährigen Konfirmandenkurs anzumelden.

Bei Interesse, bitte melden!