Gemeindeleitung

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die Ev. Kirchengemeinde Wiedenest und die Ev. Kirchengemeinde Derschlag die Gesamtkirchengemeinde EVANGELISCHE EMMAUS-KIRCHENGEMEINDE WIEDENEST-DERSCHLAG.

Mit der Presbyteriumswahl 2024 formiert sich im März des Jahres ein „neues“ Presbyterium, bestehend aus den Bereichspresbyterien Derschlag und Wiedenest. Jedes Bereichspresbyterium entsendet aus seinen Reihen fünf Mitglieder, die dann miteinander das Gesamtpresbyterium bilden. Der Pfarrer gehört allen drei Leitungsgremien an.

Die Bereichspresbyterien sind Ansprechpartner vor Ort und kümmern sich um die Belange (z.B. Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten) sowie die Handlungsfelder im jeweiligen Gemeindebereich. Aus den Bereichspresbyterien werden jeweils vier Presbyterinnen und Presbyter sowie je ein Mitarbeitendenpresbyter in das Gesamtpresbyterium entsandt.

Das Gesamtpresbyterium kümmert sich um die »Geschäfte« der Gesamtgemeinde und übernimmt alle in der Satzung festgelegten Leitungsaufgaben im Bereich Personal und Finanzen sowie allen gemeindebereichsübergreifenden Themen im Benehmen mit den Bereichspresbyterien.

In den ersten Jahren der Gesamtkirchengemeinde wird unser Augenmerk darauf liegen, Begegnungsräume zu öffnen und Weggemeinschaft zu initiieren, dass wir als Gesamtkirchengemeinde zusammenwachsen.

Für diesen Weg erbitten wir Gottes Mitgehen und seinen Segen sowie überraschende und bereichernde Begegnungen zwischen Wiedenest und Derschlag.

Gemeindepfarrer

Marc Platten

Vorsitzender Gesamtpresbyterium, Vorsitzender für die Bereiche Wiedenest und Derschlag, Gemeindepfarrer

Bereichspresbyterium Wiedenest