Konfizeit „kɔnfiˈtyːrə“

(02261) 9699730

konfi@ekwd.de

MÜNDIGES GEMEINDEGLIED WERDEN
Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist.

Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen im Konfirmandenunterricht vor. In unserer Gemeinde heißt die Konfirmandenzeit kɔnfiˈtyːrə.
Die Konfirmandenzeit in unserer Gemeinde findet nicht verschult statt, sondern bietet kreative Zugänge für die jungen Menschen. An den „Konfi-Dienstagen“ treffen wir uns mit allen Jugendlichen des jeweiligen Jahrgangs, um in der Großgruppen oder in kleineren Gruppen uns mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen.

ABLAUF DER KONFIRMANDENZEIT
In der Regel werden die entsprechenden Jugendlichen und deren Familien, im Mai eines jeden Jahres zum „Informationsabend“ eingeladen.
Hier gibt es alle wichtigen Informationen zur bevorstehenden Konfirmandenzeit.
Stichtage: der jeweilige Jahrgang setzt sich aus Jugendlichen zusammen, die ab dem 1. Oktober des Vorjahres bis zum 30. September des aktuellen Jahres geboren sind.

Die Konfirmandenzeit beginnt nach den Sommerferien mit der „Passausgabe“ im Jugendtreff. Den Termin dazu erhalten die Jugendlichen beim Informationsabend. In der sogenannten „Schnupperphase“
sollen die Jugendlichen mindestens 10x ein Angebot unserer gemeindlichen Jugendarbeit besuchen. Im Augenblick wären das:
– donnerstags, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr „THE CHOSEN“ im Gemeindehaus Derschlag
– freitags, 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr der Jugendtreff „OFFLINE“ im Martin-Luther-Haus Wiedenest

Im Mai des Folgejahres sind die Jugendlichen zusammen mit ihrer Familie im Mai/Juni zu einem „Anmeldegottesdienst“ eingeladen. Im Anschluss können die Jugendlichen zum Konfikurs angemeldet
werden. Voraussetzung: mindestens 10 Besuche (im Konfi-Pass vermerkt) bei unseren Jugendangeboten.

Nach den Sommerferien startet dann der eigentliche Konfikurs. Er findet immer dienstags von 16:45 Uhr bis 18:30 Uhr im Wechsel (Martin-Luther-Haus Wiedenest / Gemeindehaus Derschlag) statt.

Zu Beginn des Konfikurses gibt es ein gemeinsames „Startwochenende“. Es beginnt freitags um 19:00 Uhr. Von Freitag auf Samstag wird in einem unserer Gemeindehäuser übernachtet. In der Regel steht der Samstag im Zeichen der Teamfindung. Dazu wird z.B. ein Hochseilgarten besucht.

Die Konfirmandenzeit endet mit dem „Vorstellungsgottesdienst“ (anstatt der Konfirmandenprüfung) und den Konfirmationen im Juni des jeweiligen Jahres.