Taufe

Die Taufe ist das Ritual der Christen einen Menschen in der christlichen Gemeinschaft anzunehmen und aufzunehmen. Sie ist neben dem Abendmahl die wichtigste heilige Handlung in der evangelischen Kirche – ein Sakrament – und wird in einem festlichen Rahmen gefeiert. Taufe ist etwas Besonderes: Gottes Ja zu uns wird uns unverbrüchlich zugesprochen. Taufe ist das Zeichen, dass Gott den Menschen annimmt, ihm seine Liebe und Vergebung zu sagt, ein Leben in Würde und Freiheit schenkt, es segnet und schützt.

Dies gilt für jeden Menschen, unabhängig von Alter, Leistung und Erfolg. Darum werden bereits Kinder getauft, unter den Schutz Gottes gestellt und in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Die Taufe ist aber auch später in jedem Alter möglich.

Mit der Taufe wird ein Mensch in der christlichen Gemeinde aufgenommen, willkommen geheißen und zum Mitglied der Kirche. Darum findet die Taufe in der Regel im Gemeindegottesdienst in der Kirche statt. Aber auch andere Formen von Taufgottesdiensten sind je nach familiärer Situation und Taufalter möglich.

Leben im Vertrauen auf Gott und im Geist der Liebe
Mit der Taufe bekommen wir auch den Auftrag, unser Leben im Sinne Jesu zu gestalten, im Vertrauen auf Gott und im Geiste der Liebe gegenüber unseren Mitmenschen. In der Kirchengemeinde finden die Getauften von Kindesalter an Unterstützung und Gemeinschaft den christlichen Glauben zu erfahren und zu leben.

Das griechische Wort für Fisch lautet Ichthys: Setzt man die griechischen Anfangsbuchstaben von I = Jesus, CH = Christus, TH = Theos (= Gott), Y = Hyios (= Sohn), S = Soter (= Erlöser) zusammen, entsteht das griechische Wort Ichthys (=Fisch). Das Glaubensbekenntnis liest sich demnach: »Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser«.

Taufe ist ein besonderer Moment.
Wenn Sie gerne Ihr Kind taufen lassen möchten oder selbst getauft werden wollen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir besprechen alles weitere zu diesem besonderen Ereignis. – Die Taufe in der evangelischen Kirche wird von allen Kirchen anerkannt, die sich der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ (ACK) angeschlossen haben. Die Taufe als Zusage der Liebe Gottes bleibt ein Leben lang gültig. Wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist und wieder neu eintreten möchte, wird er nicht erneut getauft.

In Regel findet monatlich ein Taufgottesdienst in unseren Kirchen statt.
Unsere Tauftermine 2024:
21. Januar 2024 (10:00 Uhr Martin-Luther-Haus Wiedenest / 11:15 Uhr Gemeindehaus Derschlag)
18. Februar 2024 (10:00 Uhr Martin-Luther-Haus Wiedenest / 11:15 Uhr Gemeindehaus Derschlag)
31. März 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
21. April 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
26. Mai 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
09. Juni 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
21. Juli 2024 (11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
25. August 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
22. September 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
20. Oktober 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
17. November 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)
15. Dezember 2024 (10:00 Uhr Kreuzkirche Wiedenest / 11:15 Uhr Emmauskirche Derschlag)

Voraussetzung für Paten: Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (Bescheinigung notwendig).

Taufsprüche finden Sie unter: www.taufspruch.de