Apfelblüte am Gemeindehaus Derschlag

Die Obstbaumblüte wird immer von Mitte April bis Mitte Mai erwartet. Die Kirschbäume machen den Anfang und es folgen schließlich die Apfelbäume. In diesem Jahr kommt die Obstbaumblüte zwei bis drei Wochen zu früh sagen die Meteorologen und so haben die warmen Tage der vergangenen Woche tatsächlich auch schon die Blüten der Apfelbäume im »Apfelhof« des Derschlager Gemeindehauses hervorgelockt.

Seit 30 Jahren gibt es hinter unserem Gemeindehaus, in bester Hanglage, eine Reihe von wunderschönen Apfelbäumen. Sie wurden damals im Rahmen einer Aktion gepflanzt. Gemeindeglieder konnten für Patenkinder oder Enkel einen Baum pflanzen. Es handelt sich um robuste Sorten wie Goldparmäne, Goldrenette, Rote Sternenkette, Kaiser Wilhelm etc., also Äpfel die in Oberberg gut wachsen. Gepflegt werden die Bäume von Rainer Donges und zwei Freunden vom NABU.
Der Ertrag wird nach der Ernte in die Mosterei gebracht und so gibt es im Herbst jede Menge leckeren Apfelsaft vom Derschlager Apfelhof. Viele Gemeindeglieder sind schon in den Genuss dieses leckeren Tropfens gekommen.

Unser Presbyter und Baukirchmeister Rainer Donges hat sich vor einigen Tagen an den wunderschön blühenden Bäumen erfreut und sogleich einige Fotos gemacht.

Nun hoffen wir auf eine reiche Ernte im Herbst und freuen uns schon heute auf den wunderbaren Saft.

© Foto von Rainer Donges – Blick von der Apfelbaumwiese hinunter auf das Derschlager Gemeindehaus