Gemeinsam sind wir stark

Derzeit wird der Vorstellungsgottesdienst des diesjährigen Konfirmandenkurses unserer Gemeinde vorbereitet. Alle sind mit Eifer dabei.

Mit großem Eifer sind sie dabei, die 31 Jugendlichen unseres diesjährigen Konfirmandenkurses. Sie planen in sieben Kleingruppen ihren Vorstellungsgottesdienst. Der Vorstellungsgottesdienst ist seit vielen Jahren die Alternative zur ursprünglichen Konfirmandenprüfung. Die Aufgabe ist, dass sich die Jugendlichen mit einem Thema auseinandersetzen und dann einen Gottesdienst formen, in dem sich ihre Gedanken und Vorstellungen widerspiegeln.
Dieser besondere Gottesdienst wird also komplett von der Konfirmandengruppe geplant und umgesetzt. Die Teamer fungieren als Berater und übernehmen die eine oder andere kleinere Aufgabe. – Schnell stellt sich bei den Planungen heraus, wer welche Begabungen mitbringt und ob die Gruppe in der Lage ist sich miteinander auszutauschen.
Es gibt z.B. eine Moderationsgruppe die durch den Gottesdienst führen wird, eine Musikgruppe die Lieder aussucht, ein Team was eine Psalmpräsentation entwickelt, eine Interviewgruppe die Menschen auf der Straße zum Gottesdienstthema interviewt und einige Kreative die Giveaways vorbereiten und sich Gedanken um die Dekoration in der Kirche machen. Einige »mutige« Konfimandinnen werden also im Gottesdienst »live« in Erscheinung treten, andere sind eher im Hintergrund tätig. Sie schreiben Texte, kümmern sich um technische oder gestalterische Fragen oder entwickeln Ideen zur Umsetzung.

Als Thema für den Gottesdienstes hat sich die Gruppe in diesem Jahr auf »gemeinsam sind wir stark« geeinigt. Wir dürfen sehr gespannt sein und uns auf einen tollen Gottesdienst unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden freuen!

Herzliche Einladung zum Vorstellungsgottesdienst am Sonntag, den 5. Mai 2024 um 11:15 Uhr in der Emmauskirche Derschlag. Im Anschluss gibt es noch ein leckeres Gemeindemittagessen.

Bitte erzählen Sie von diesem Termin weiter, laden andere ein und unterstützen Sie unsere Konfirmanden durch Ihr Kommen!

Unsere diesjährige Konfi-Gruppe (2 Konfirmandinnen fehlen auf dem Foto)
Das Moderator:innen-Team bei der Arbeit