Presbyterium in Derschlag eingeführt

Am vergangenen Sonntagvormittag fand in der Emmauskirche Derschlag der erste von zwei Gottesdiensten zur Einführung des neuen Presbyteriums statt. Verabschiedet wurden von Pfarrer Marc Platten, Siegfried Frank, Katja Rüsche, Jörg Braun und Jörg Wollenhaupt.
Eingeführt wurden Ingrid Dreher, Stephanie Schönborn, Susanne Viebahn, Simone Wenk, Evelyn Doelfs und Amelie Ortmann.
Weitere Presbyter:innen unserer Gemeinde werden am kommenden Sonntag, 17.März um 10 Uhr in der Wiedenester Kreuzkirche, eingeführt!

Pfarrer Marc Platten überraschte die Presbyterinnen und Presbyter mit knallgelben Schirmen. „Bleibt beschirmt in Eurem Amt oder in Eurem ‚Ruhestand‘!“

Am 18. Februar 2024 wurden in der Ev. Kirche im Rheinland die Presbyteriumswahlen durchgeführt. Da in den Kirchengemeindebereichen Wiedenest und Derschlag die Vorschlagsliste nicht ausreichend war (also nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten als zu besetzende Presbyteriumsplätze), gestattete der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises An der Agger, am 28. September 2023, die Wahl nicht durchzuführen. Die Vorgeschlagenen gelten als gewählt.

Am 10. März in Derschlag und am 17. März in Wiedenest wurden/werden die „gewählten“ Presbyterinnen und Presbyter im Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Zudem werden die scheidenden Presbyteriumsmitglieder verabschiedet.

Wir laden Sie ganz herzlich zu beiden Gottesdiensten und einem anschließenden Empfang ein!

BEREICH DERSCHLAG:
Rainer Donges
Ingrid Dreher
Stephanie Schönborn
Susanne Viebahn
Simone Wenk
Agathe Wolff
sowie als Mitarbeiterpresbyterinnen:
Evelyn Doelfs
Amelie Ortmann

Gottesdienst am 10. März um 11:15 Uhr
in der Ev. Emmauskirche Derschlag

BEREICH WIEDENEST:
Renate Achenbach
Björn-Uwe Görlach
Jacqueline Knorre
Heike Müller
Jennifer Schütz
Karin Stute-Sönnecken
Daniel Wolff
Elke Wölker
sowie als Mitarbeiterpresbyter:
Roland Armbröster

Gottesdienst am 17. März um 10:00 Uhr
in der Ev. Kreuzkirche Wiedenest