Ein Radweg, der verbindet!

Von Derschlag nach Wiedenest und zurück.

Im August 2015 wurde der Alleenradweg in Bergneustadt eröffnet. Wo früher Dampfloks schnauften, gerät seither mancher Radfahrer auf der leichten Steigung in Richtung Sauerland ins Schwitzen.
Angrenzend an den Bergischen Panorama-Radweg führt der Alleenradweg den Freizeitsportler, zwischen Derschlag und Olpe, auf der ehemaligen Bahntrasse durch das Dörspe- und Aggertal. Die derzeit einzige »Radwegekirche« an dieser Strecke ist die Wiedenester Kreuzkirche. Viele Radler von nah und fern machen an diesem Kleinod Station.
Mittlerweile ist die »Trasse durchs Dörspetal« längst kein Geheimtipp mehr. Gerade für Kenner ist es eine beliebte Strecke geworden, um schnell und bequem von Derschlag nach Wiedenest zu gelangen, oder auch umgekehrt.
Wenn auf der traditionellen Verkehrsachse, der Bundesstraße 55, zu den täglichen Stoßzeiten so mancher eilige Zeitgenosse der Verzweiflung nahe ist, nutzt der clevere Zweiradler den staufreien Radweg von A nach B, oder besser D nach W.
Nicht nur für umweltbewusste Mitmenschen ist die Radtrasse eine wunderbare Verbindung zwischen Derschlag und Wiedenest, sondern für uns als Emmaus-Kirchengemeinde ideale Verbindung unserer Gemeindebereiche.