Unsere neue Kirchenmusikerin

Nun ist das Team der beruflich Mitarbeitenden in unserer Gemeinde komplett. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir freuen uns Gerit Rupe-Kuchejda begrüßen zu können!

Seit dem 1. Februar heißt es nun häufig: »Dies ist unsere neue Kirchenmusikerin!« Na ja, so neu bin ich auch nicht mehr (Jahrgang 1973) und außerdem: waren alle Musiker vorher alt? Bestimmt nicht, denn viele der Musiker, die Sie in letzter Zeit in Ihrer Gemeinde gehört haben, kenne ich und alle sind auf die eine oder andere Art sehr jung geblieben!

Neu ist nun, dass ich die Aufgabe übernommen habe, die wöchentlichen Gottesdienste musikalisch zu begleiten und zu ergänzen und zu organisieren. Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und Herausforderung und bin gespannt auf jede Anregung oder auch Kritik um die Musik in Wiedenest und Derschlag, die ja schon recht vielseitig ist, mitgestalten zu können.

Zu meiner Person lässt sich folgendes sagen: Geboren bin ich in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Gummersbach, u.a. war ich zwei Jahre Schülerin am Wüllenweber Gymnasium in Bergneustadt. Mein Studium der Kulturpädagogik brachte mich nach Hildesheim und ein studium-relevantes Praktikum zurück nach Gummersbach. Da bin ich dann der Liebe wegen geblieben. Mittlerweile wohnen wir seit 25 Jahren in einem kleinen Dorf zwischen Marienheide und Gummersbach. Vor 14 Jahren kam unser Sohn Simon zur Welt, und neben unserem Haus, an dem ich immer etwas zu sägen, schrauben oder leimen habe (altes Fachwerk…), haben wir einen Hund und einen Kater oder irgendwas muss im Garten geerntet oder gepflanzt werden. Lesen, Frankreich, Kunst und Kochen sind weitere Interessen.

Musik mache ich seit Kindesbeinen an. Meinen ersten »öffentlichen Auftritt« hatte ich im Kindergottesdienst, Weihnachten 1979, in Gummersbach mit einer Blockflöte aus Plastik. Mit Kirchenmusik bin ich aufgewachsen und während meiner Schülerzeit habe ich in der oberbergischen Kantorei gesungen und als Bratschistin diverse Einsätze mit Hans Wülfing, Peter Fischer, Werner Uhlmann, Martin Kotthaus u.a. im gesamten Kreisgebiet gehabt. Seit letztem Jahr bin ich als Organistin hauptberuflich unterwegs und freue mich nun in Ihrer Gemeinde eine Heimat zu finden. Ich bin sehr gespannt auf die vielen neuen Töne, die wir miteinander finden und gestalten werden.

Ihre Gerit Rupe-Kuchejda